Top
Die Philosophie von Coaching Melanie

Das Leben ist immer für dich, nie gegen dich

Daran mag ich dich heute ganz bewusst erinnern. Denn das Leben meint es immer und zu jederzeit gut mit uns, auch wenn es sich in manchen Momenten nicht so anfühlt. Verstehen tun wir das Leben oft erst rückwärts, doch Leben dürfen wir es vorwärts – heißt auch, mit dem Fluss des Lebens gehen und Vertrauen.

Wie geht’s dir gerade in der aktuellen Situation?
Was ist die Einladung des Lebens für dich in dieser aktuellen Situation?

Ich bin der tiefen Überzeugung, dass ALLES im Leben
einen Sinn,
eine Botschaft und
ein Geschenk hat – auch wenn diese Geschenke oft nicht so hübsch verpackt sind 😉.

Deshalb frag dich ganz bewusst: Wozu lädt dich die aktuelle Situation ein?

Ich würde mich sehr über eure Antworten und Kommentare auf diese Frage freuen. Lasst uns gegenseitig inspirieren und Geschenke auspacken.

Ich mag dir natürlich auch mitteilen, wozu mich die aktuelle Situation einlädt und was meine Geschenke sind, die ich schon ausgepackt habe:

1 Es gibt nichts zu tun

Bei jeder Meditation, in denen ich meine lieben Klienten begleiten darf, sage ich zu Beginn: „Es gibt jetzt nichts zu tun.“. Ein Satz, der auch mich immer wieder entschleunigt, erdet und ganz ruhig werden lässt. Aktuell ist dieser Satz für mich Programm, so wie bei „täglich grüßt das Murmeltier“. Das Außen wird auf ein Minimum reduziert und so bin ich jeden Tag ganz bei mir und vor allem in dem Moment, der jetzt gerade ist. So bekommt die Zeit mit meinem kleinen Sohn, meinem Partner und mit mir selbst nochmal eine ganz andere Qualität.

Geschenk: QUALITY-TIME.

2 Zeit für Partnerschaft

Wir sind vor einem Jahr Eltern geworden. Ich denke, jede Mama und jeder Papa weiß, dass sich die Partnerschaft verändert. Wir hatten im ersten Jahr nicht so viel Zeit für uns und für Zweisamkeit. Haben oft als Eltern „funktioniert“ und „waren ein gutes Team“, wenn auch immer tief verbunden. Doch gerade verändert sich wieder etwas. Mein Partner ist sonst oft unter der Woche beruflich unterwegs, meistens auch mehrere Tage. Seit mehreren Wochen ist er im Homeoffice und ist jeden Tag zuhause – Tag und Nacht. Und wir genieße es sehr. Wir haben wieder mehr Zeit für Austausch, Nähe und Wertschätzung.

Geschenk: VERBUNDENHEIT.

3 Intuition

Als Mama treffe ich mich immer wieder mit anderen Mamis und ihren Kindern, die Gespräche handeln natürlich oft von und über unsere Babys/Kinder. Aktuell sind diese Treffen und der intensive Austausch mit andere Mamis nicht möglich, was ich einerseits sehr vermisse, doch andererseits hab ich festgestellt, dass ich so wieder viel mehr meiner Intuition vertraue. Ich habe mich im Nachgang dabei ertappt, wie ich mich immer mal wieder verglichen oder gezweifelt habe, wenn ich gehört habe „Kind X schläft bereits durch.“, „Mama Y hat schon abgestillt.“, …. In der aktuellen Situation gibt es nur mich in der Verbindung mit meinem Sohn und meinem Partner und ich weiß und spüre, dass alles genau richtig ist, so wie es ist. Das Vertrauen in meine Intuition, war noch nie so stark, wie ich es jetzt gerade spüre und ich weiß, dass es so bleiben wird. Dadurch bin ich eine entspannte und ausgeglichene Mama und damit das größte Geschenk für meinen Sohn und mein Umfeld.

Geschenk: VERTRAUEN IN MEINE INTUITION.

Das sind meine „Top 3 Geschenke“ in der aktuellen Situation. Und wisst ihr was…. ich glaub, dass war noch nicht alles und es liegen noch viel mehr Geschenke für mich bereit in dieser Zeit des Erwachens. Ich freue mich aufs weiter auspacken und bin auf Empfangsbereitschaft für das, was das Leben für mich bereit hält. Und du? Was hast du schon „auspacken“ dürfen?

Von Herzen

deine Melanie

Coaching Melanie – Lebe was du fühlst

PS: Falls auch du herausfinden möchtest, was die Botschaft, der Sinn und das Geschenk für dich sind, dann könnte dich mein Online-Coaching-Monat (hier klicken) interessieren. Ich freue mich, wenn du dabei bist. Hier geht’s direkt zur Buchung.

Share
Coaching Melanie

Comment

  • Bettina Schubert
    31. Mai 2020 at 15:40

    Liebe Melanie, vielen Dank, dass du deine Geschenke mit uns teilst. Ich finde es immer wieder spannend, im Moment zu hören und zu lesen, was wir alle aus der Situation und insbesondere dem Rückzug lernen und reflektieren können. Nur vergessen ganz viele von uns dabei die Menschen in Pflegeberufen, im Lebensmittelhandel, und Jobs, bei denen weder ein Homeoffice noch ein Rückzug im Moment denkbar ist. Ich erlebe es hautnah in der Nachbarschaft, wie ein Spagat zwischen Pflegeberuf, Homeschooling und der Familie gerecht werden, an den Kräften zehrt und keinesfalls zum Rückzug und der Reflektion einlädt. Auch ich selbst arbeite in einem Büro, in dem Präsenz erforderlich ist, im Moment mehr zu tun ist denn je, und ich befinde mich noch in der Einarbeitungszeit, bereits jetzt mit jeder Menge Überstunden. Doch hier sehe ich dennoch mein Geschenk. Ich habe Arbeit, kann meinen Lebensunterhalt verdienen, auch wenn ich manchmal den ein oder anderen, der im Moment den Rückzug voll und ganz genießen kann, beneide….. obwohl, eigentlich mich mehr mit der Person freue.
    Die Situation hat auch den Vorteil, dass ich im Moment viel stärker reflektiere, ob ich wirklich in dem neuen Job bleiben möchte, ob es das Richtige für mich ist für die Zukunft. Das hätte sicherlich ohne Corona noch einige Monate mehr Zeit in Anspruch genommen, da die Einarbeitung in einem viel ruhigeren Fahrwasser stattgefunden hätte. Also ja, auch wenn man über der Belastungsgrenze ist, hat diese Situation doch ihr Gutes…. man darf nur einfach lernen die Geschenke zu sehen und anzunehmen.
    Weiterhin alles Liebe und bleibt vor allem alle gesund.

Post a Comment